lokale Ziele der Freifunker

Ein wichtiges Ziel ist es, allen Gästen und Bedürftigen unkompliziert Zugang zum Internet  zu verschaffen. Und zwar nicht nur zu E-Mails, sondern Zugang zu Wissen, Information und Bildung zu ermöglichen. Es soll auch Zugang zu kommenden Dienstleistungen geschaffen werden, bei denen nicht nur der schmarotzende Freifunk-Nutzer profitiert, sondern auch der Anbieter von Diensten: Das könnten Angebote der Kommune, des Touristikbüros sein oder auch des Geschäftsinhabers, vor dessen Shop man gerade steht. Wir denken auch an Angebote die Lehrer ihren Schülern machen und Schülern anderen Schülerinnen …

Wer an einem bestimmten Ort wohnt und sich für sein Mobile einen LTE-Anschluss gönnt, kann im Freifunk keinen Vorteil erkennen. Aber

  • Kinder & Jugendliche mit nur 200 MB Flatrate,
  • Gäste aus dem Ausland mit teurem Roaming,
  • Kinder und Mütter, die sich nicht mal einen DSL-Anschluss zuhause leisten,
  • aber auch Personen mit mehreren Geräten (zusätzlich großflächige Pads)
  • oder die aus Überwachungsgründen keine Mobilverbindung akzeptieren –
  • sowie unzählige Flatrate-Besitzer, die am jeweiligen Standort nur eine schlechte oder gar keine Mobil-Verbindung (in Kellergewölben, Altbauten) haben

die sehen das alle anders.

Und: Ein dringendes Ziel – „Beleuchtung“ von Flüchtlingsunterkünften ist in diesem Videoclip des BR dargestellt – Regensburger Freifunker bitten Nachbarn von Flüchtlingsunterkünften,  per Freifunk Internetzugang zu ermöglichen. Auch bei uns in Bad Reichenhall müssen viele Asylbewerber bis zum Rathausplatz u.a. kommen, um ihre Kommunikation abzuwickeln. Das Landratsamt RO untersagt die Beleuchtung von Unterkünften – es könnte Deutschland für Flüchtlinge zu attraktiv machen.

Zusätzlich wäre es sinnvoll und toll, wenn wir es schafften eine Wiederaufarbeitung von alten PC-Geräten in Gang zu bringen, damit wir die Unterkünfte, die einen WLAN-Anschluss haben mit solchen bestücken können. Wir denken dann weiter an Sprachkurse ….. aber auch Assessment und Qualifizierung von Fähigkeiten und Kenntnissen der Zuwanderer…. ONLINE

Ferner gibt es bei verschiedenen Freifunkinitiativen ganz unterschiedliche spezielle Dienste (Radio, Clowdspeicher, sichere Chats und E-Mails, …).

Wir schaffen das auch, aber in Schritten …